Fotospaziergang UNESCO Welterbe Kloster Lorsch

Um die Corona-bedingten Einschränkungen des Clublebens zu durchbrechen, unternahmen wir am 22. Juli einen kleinen Fotospaziergang rund ums UNESCO Welterbe Kloster Lorsch.

Die Bilder

Über das Kloster Lorsch

Das Kloster Lorsch wurde 764 gegründet und kurz darauf an Karl den Großen übertragen und wurde zunächst Königskloster danach Reichskloster. Es war ein kulturelles Zentrum und spielte eine wichtige Rolle bei der Verbreitung von Bildung. So war das Kloster Lorsch berühmt für sein Skriptorium und die umfangreiche Bibliothek, darunter z. B. das Lorscher Arzneibuch, das als älteste erhaltene medizinisch-pharmazeutische Handschrift nachantiker Zeit gilt.
Im sechzehnten Jahrhundert wurde das Kloster aufgelöst und im Dreißigjährigen Krieg zerstört.
1991 wurde das Kloster Lorsch zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärt.

Offizielle Homepage

Koster Lorsch (Wikipedia)

Herzlichen Dank an Jürgen Korb für’s Organisieren.