Mitgliedseite

Olaf Nagel

Meine ersten Fotos machte ich mit etwa 12 Jahren mit einer Agfa-Box-Kamera. Seit dieser Zeit waren Fotoapparate immer Begleiter bei Ausflügen und Reisen, ich habe auf Bildern mitgenommen, was mir am Weg auffiel und gefallen hat oder auch erstaunt, interessiert oder amüsiert. Ich bin also ein Sammler.

Was ich aus all den vielen Eindrücken als Bild festhalten konnte mit meinen, stets wenigen, technischen Möglichkeiten, habe ich mitgenommen. Auf spezielle Themen war ich nie festgelegt.

Seit ich 2013 als frischer Rentner in den Fotoclub kam, habe ich angefangen meine Fotos teilweise zu bearbeiten (mit Photoshop Elements) mit einfachen Verbesserungen. Später habe ich begonnen, mit Fotos oder Ausschnitten neue Bilder zu komponieren, Kollagen zu gestalten und manchmal kleine Texte dazu zu schreiben.

Die Bildgestaltung aus zunächst schnell gesammelten Eindrücken ist für mich eine wichtige Möglichkeit, Gedanken und Stimmungen zu ordnen und für eine kurze Zeit aus dem Tagesgeschehen zu entfliehen.

Natur und Landschaft

Gedanken