Fotospaziergang Diez

| | , ,

Am Samstag, 15. Juli 2023, machte sich eine Handvoll unternehmungslustiger und wissbegieriger Fotoclubmitglieder auf den Weg nach Diez an der Lahn. Diez ist eine sehenswerte Kleinstadt ganz in der Nähe von Limburg. Die Silhouette der Stadt wird bestimmt von der Lahn und dem Grafenschloss, das auf einem Felsen über der Altstadt mit ihren zahlreichen Fachwerkhäusern thront.

Kleine Stärkung

Erster Treffpunkt war die Bäckerei „Wilhelms“, wo bei einem mehr oder minder kargen Frühstück an alle Teilnehmer eine freiwillige Aufgabe ausgehändigt wurde. Da konnte man schon mal anfangen, sich so seine Gedanken zu machen …

Sonderaufgabe

„Überlege dir ein übergeordnetes Thema und mache drei bis fünf Fotos dazu. Bei unserem nächsten Fotoabend sollen dann die Anwesenden erraten, um welches Thema es sich handelt.

Beispiel: Du überlegst dir das Thema ‚Fahrzeuge‘ und fotografierst ein Fahrrad, ein Auto und einen Roller.

Erste Fotorunde

Da zwischen „Frühstück“ und Beginn der Führung noch etwas Zeit war, besuchten wir den nahegelegenen alten Bahnhof, einen spätklassizistischen Bau aus dem Jahr 1862, der seine besten Tage schon deutlich hinter sich gelassen hatte – und somit ein gefundenes Fressen für alle Fotografie-Interessierten war.

Altstadtführung

Um 13 Uhr begann die Altstadtführung. Der Weg führte vorbei am Alten Markt mit seinen Fachwerkhäusern und dann über den Obstgarten des ersten deutschen Pomologen Adrian Diel und die evangelische Stiftskirche hinauf zum Grafenschloss, das über der historischen Altstadt thront. Der Gästeführer informierte uns auch über die Verbindungen der Stadt zu dem niederländischen Königshaus und begeisterte uns mit seinem umfassenden Wissen, aber vor allem seiner bewundernswerten Ruhe und Gelassenheit, zumal nebenher schon fleißig fotografiert wurde. Die Führung dauerte fast eine Stunde länger als geplant und da hieß es erst einmal, in einer Eisdiele Kräfte tanken, um dann erneut mit dem gezückten Fotoapparat loszuziehen.

Ausklang

Wegen des einsetzenden Regens kürzten wir jedoch die zur freien Verfügung stehende Zeit etwas ab und trafen uns schon um halb sechs zum gemütlichen Ausklang im „Nassauer Hof“, einem Lokal mit armenischer und deutscher Küche.

Einige Bilder

Ingrid Stollenmayer

Peter Stollenmayer

Monika Seidel

Danielle Switala

Vielen Dank an Ingrid Stollenmayer für die Organisation!