Fotorallye 2022: Bad Vilbel

Am 9. April 2022 fuhren sechs Clubmitglieder nach Bad Vilbel, um sich dort den Aufgaben unserer Fotorallye zu stellen.Mit der S-Bahn ist Bad Vilbel gut zu erreichen und mit einem Gruppen-, Job- bzw. Seniorentickets erfolgte die Anreise kostengünstig und nachhaltig.  Die Rallye wurde recht kurzfristig organisiert und bei der Terminfindung waren wir noch vom sehr sonnigen Märzwetter verwöhnt. Am Rallyetag war das Wetter leider nicht mehr in Hochstimmung. Aber während es zuhause regnete, hatten wir in der ca. 40 km (Luftlinie) entfernten Hassia-Stadt gutes Fotowetter mit Sonnen-Wolken-Mix.

Ingrid Stollenmayer hatte die Rallye organisiert und sich fünf Aufgaben für uns ersonnen. Alle Aufnahmeorte für die Aufgaben konnten gut im Stadtgebiet zu Fuß bequem erreicht werden.

Aufgaben und Bilder

Aufgabe 1: Bad Vilbel, Stadt der Quellen

Gefragt sind drei Fotos, die den Zusammenhang zwischen Bad Vilbel und den Mineralwasserquellen herstellen.

Aufgabe 2: Burgfestspiele Bad Vilbel

Überregional bekannt sind die Burgfestspiele, die seit 1987 alljährlich von Anfang Juni bis Anfang September in der Wasserburg stattfinden. Ich bitte um ein Foto der Burg. Da es hier um Kunst geht, sollt auch ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen. Das Foto darf gerne aus einer ungewöhnlichen Perspektive aufgenommen, verwackelt, gespiegelt oder später am heimischen PC nach allen Regeln der Kunst bearbeitet/verfremdet werden. Es darf alles sein – nur nicht langweilig.

Aufgabe 3: Bad Vilbel baut

Eine neue Stadthalle/Kurhaus ist im Entstehen, aber es gibt sicherlich noch weitere Baustellen. Gewünscht sind insgesamt zwei Fotos von verschiedenen Baustellen, um ggf. nach einem Jahr den Baufortschritt beurteilen zu können.

Aufgabe 4: Streetart

Es gibt in der Stadt mehr als 40 Streetart-Arbeiten in den verschiedensten Erscheinungsformen – von mit Gewitterwolken verzierten Stromhäuschen bis zu großflächigen Murals. Alle sind Auftragsarbeiten im öffentlichen Raum. Daneben hat die Stadt auch vier Freiflächen ausgewiesen, wo sich Sprayer austoben und ausprobieren können, unter anderem am Nordbahnhof und Freibad. Es müssen aber keine 40 Fotos sein, es reichen schon drei Bilder aus.

Aufgabe 5: Is Vilbel really that „Bad“?

Das dürften sich englischsprachige Gäste fragen. Gewünscht wird ein Foto, das die „schlechte“, also unschöne Seite von Bad Vilbel zeigt. Das kann z. B. ein überquellender Mülleimer, eine Straße voller Schlaglöcher oder ein verfallenes Gebäude sein.

Ausklang

Die Aufgaben bescherten uns einen abwechslungsreichen Nachmittag. Um 18.00 Uhr trafen wir uns dann zu einem gemeinsamen gemütlichen Abschluss im Restaurant „Mondnacht“ in Bad Vilbel.

Danke

Ein herzliches Dankeschön an Ingrid Stollenmayer für die Idee zur Fotorallye und die sehr gute Organisation!