Bildbewertung 2022 – Runde 6: Schwarzweiß

| | ,

„Gerade Schwarzweiß sei in der Lage, heißt es oft, das Wesentliche eines Motivs sichtbar zu machen.“

Das ist der Leitgedanke des Editorials von Patrick Brakowski zur SCHWARZWEISS 149, der aktuellen Ausgabe des auf Schwarzweißfotografie spezialisierten Fotomagazins aus dem Tecklenborg Verlag.  Er kommt zu dem Schluss:

Für mich zeigen solche Fragen, wie spannend die Schwarzweißfotografie ist: Sie eröffnet Gedankenspielräume, Interpretationsmöglichkeiten, vielfältige Lesarten von Bildern, vielleicht mehr als Farbfotografien es vermögen. Ob am Ende Kunst oder Erkenntnis herauskommt, ist zweitrangig. Entscheidend ist, dass Bilder etwas in uns anstoßen.

Patrick Brakowsky, Chefredakteur SCHWARZWEISS

Diese Gedanken lassen sich ganz gut auf die Bilder unserer Schwarzweiß-Runde übertragen.

Die Runde ging übrigens (fast) ganz an Olaf Nagel. Seine Bilder Asphaltgewächs, Besteck und Shopping belegten die Plätze eins, zwei und vier. Dazwischen mogelte sich Peter Stollenmayer mit Auf dem Damm.

Die Bilder