Bildbewertung 2022 – Runde 3: Mut zum leeren Raum

| | ,

Der leere Raum  in einem Bild, auch als „negative space“ bekannt, ist ein Bereich, in dem „nichts stattfindet“. Jedenfalls nichts, was vom Hauptmotiv ablenken würde. Es ist für uns Fotografen oft gar nicht so einfach, Leerraum in einem Bild zuzulassen. Warum also nicht einmal ganz bewusst mit dem leeren Raum gestalten? — Das war die Aufgabenstellung zur dritten Runde, die unsere Mitglieder auf verschiedene Weisen umgesetzt haben.

Die Umsetzung der Aufgabe ist Monika Seidel am Besten gelungen. Mit ihren Bilder Balance, NordSeeHund und Lichtspielhaus belegte sie die Plätze eins, drei und vier. Dazwischen mogelte sich Ingrid Stollenmayer mit Baumreihe auf Platz zwei und Olaf Nagel teilt sich mit seinem Bild Zaun Platz vier mit Monika Seidel .

Die Bilder

Weitere Informationen

Zum Thema Leerer Raum oder Negative Space finden sich natürlich vielerlei Informationen, z. B. bei fotowissen.eu