Buchtipp: Praxisbuch Kreative Naturfotografie

| |

Naturmotive mit anderen Augen sehen und fotografieren – Das möchte der niederländische Naturfotograf Daan Schoonhoven seinen Lesern vermitteln. Für dieses Buch hat er mehrere Naturfotokollegen als Co-Autoren für Texte und Fotos gewinnen können. So ist ein Buch aus der Praxis von Naturfotografen für Naturfotografen bzw. natur(foto)begeisterte Leserinnen und Leser herausgekommen.

Praxisbuch Krative Naturfotografie

Das Buch ist (k)ein Lehrbuch. Auf der einen Seite verstehen sich die Texte durchaus als Anleitungen zur Fotografie. Vieles davon lässt sich auch auf andere Bereiche übertragen und ist nicht spezifisch für die Naturfotografie.

Auf der anderen Seite aber ist das Buch auch ein Bildband, ein bisschen auch ein Lesebuch und vor allem eine Inspirationsquelle. Die Texte sind gut lesbar und in nicht zu großen Abschnitten wohl dosiert. Sie können weitgehend unabhängig voneinander gelesen werden. Die vielen Bilder illustrieren das Geschriebene, sie lassen sich aber auch einfach so betrachten.

Das Buch wirkt auch durch seine Vielfalt. Dadurch, dass die Texte und Fotos von verschiedenen Autoren stammen, wirkt es sehr abwechslungsreich – in Bezug auf den Schreibstil, die Themen und die Herangehensweise an die (Natur-)Fotografie.

Das Buch ist aber kein Anfängerbuch und soll es auch nicht sein. Der versierte Umgang mit der Kamera und Fototechnik wird grundsätzlich vorausgesetzt. Aber manchmal braucht es neben dem technischen Können eben auch noch ein wenig Inspiration. Diese will und kann das Buch liefern

Der Autor

Daan Schoonhoven ist begeisterter Vogelfotograf, der aber gerne, viel und vielseitig seine Begeisterung an andere Fotografen weitergeben will. Er betreibt selbst die Web-Portale nederpix.nl sowie birdpix.nl und ist Gründer der niederländischen Naturfoto-Organisation PIXFACTORY und der Bildagentur Buiten-Beld. Seine erfolgreiche Buchreihe „Praktijkboeken“ bringt der dpunkt.verlag in deutscher Übersetzung heraus.


Bibliographische Angaben

Daan Schoonhoven (Hrsg.)
Stephanie Wloch (Übersetzung)

Praxisbuch Kreative Naturfotografie
Naturmotive mit anderen Augen sehen und fotografieren

Verlagsseite mit Leseproben

August 2017,
198 Seiten,
komplett in Farbe, Festeinband
Gebunden: 29,90 EUR

dpunkt.verlag

ISBN Print: 978-3-86490-461-5
E-Book (PDF + ePub + Mobi) 23,99 EUR
ISBN PDF: 978-3-96088-260-2
ISBN ePub: 978-3-96088-261-9
ISBN Mobi: 978-3-96088-262-6

Co-Autoren/-Fotografen