Fotosommer 2023 – Teil 2: StreetArt Gallery Darmstadt

| | , ,

Graffity und Spay-Kunst standen im Mittelpunkt unseres zweiten Fotosommerspaziergangs.

Die Darmstädter bauverein AG hat in den vergangenen Jahren im Rhön- und Spessartring rund 50 denkmalgeschützte Gebäude einer umfassenden Modernisierung unterzogen. Bei diesem Großvorhaben wurden auch die Außenanlagen neugestaltet. Die bislang eher tristen Garagenanlagen sollten dabei ebenfalls ein Facelift erhalten. Diese Aufgabe wurde dem Künstler Elmar Compes übertragen, der in Darmstadt kein Unbekannter ist. Mit seinem Team hat er mehr als hundert Garagentore mit farbenbunten Motiven versehen, die Bezug zu Darmstadt und seinen Sehenswürdigkeiten/Wahrzeichen haben.

Wir schlenderten gemütlich dur das Viertel und fotografierten die gestalteten Garagentore. Dabei wollten wir allerdings die Tore und ihre Motive nicht simpel abfotografieren. Es galt vielmehr interessante Ausschnitte und Perspektiven zu finden, sodass neue Bilder entstehen.

Nach gut zwei Stunden fanden wir uns in der Trattoria Lucana ein und ließen es uns bei leckerem italienischem Essen noch eine Weile gut gehen.

Einige Bilder

Ingrid Stollenmayer

„Beim zweiten Teil des diesjährigen Fotosommers stand die Street Art Gallery in Darmstadt auf dem Programm. Da ich nicht nur die Kunstwerke anderer Leute abfotografieren, sondern meinen eigenen Dreh hineinbringen wollte, habe ich in meiner Bastelschublade gekramt und diverse ausgediente Spitzenvorhänge, Gitterstoffe und Transparentpapiere zutage gefördert. Die habe ich auf Quadrate von etwa 15 x 15 cm zugeschnitten und dann nach Herzenslust zerschnitten, zerfetzt oder zum Teil auch ganz gelassen und dann über mein Objektiv gestülpt. Das Ergebnis war zum Teil befriedigend, zum Teil aber auch nicht. Die Fotos, mit denen ich so einigermaßen zufrieden war, habe ich hochgeladen.

Herzlichen Dank an Gabi, dass sie uns zu diesem für mich noch unbekannten Teil Darmstadts gelotst hat.“

Peter Stollenmayer

Reiner Gruhle

Monika Seidel

Ein Überblick

Einen Überblick über die Motive gibt die Collage von Elmar Compes / spraymobil.de:

Streetart-Gallery-Darmstadt (Foto/Collage: Elmar Compes / spraymobil.de)

Mit freundlicher Genehmigung von Elmar Compes / spraymobil.de

Links

Streetart Gallery: Darmstadt-Ikonen auf Garagen (P Stadt Kultur Magazin Darmstadt)

Garagenanlagen im Rhön- und Spessartring künstlerisch aufgewertet

spraymobil.de (Link zu Facebook!)

Trattoria Lucana

 Herzlichen Dank an Gabriela Scholl für die Idee und das Organisieren!