Fotorallye Heppenheim

| | , ,

Anfang Mai 2023 trafen wir uns zu unserer diesjährigen Fotorallye in Heppenheim.

Treffpunkt war das Cafe Bistro Filou am Marktplatz, wo wir bei Kaffee und Croissants ein wenig plauschten und den frisch verteilten „Rallye-Leitfaden“ studierten.

Rolf Braumann hatte die Rallye ausgearbeitet und dabei die Aufgabenstellung bewusst knapp gehalten: 

Wir wollen keinen Wettkampf. Stattdessen wollen wir festhalten, wie das Gleiche zu
unterschiedlichen Eindrücken führt und wie sich dies in Bildern ausrücken kann.

Dazu gab es zwei Stationen: zum einen ein Rundgang durch die Heppenheimer Altstadt und zum anderen die Burg Starkenburg. 

Rundgang durch die Heppenheimer Altstadt

Die Kreisstadt Heppenheim an der Bergstraße blickt zurück auf über 1200 Jahre Stadtgeschichte, davon über 700 Jahre mit Stadtrechten. Die Altstadt ist geprägt von Fachwerkbauten, der Kirche St. Peter, dem Großen Markt sowie einigen teilweise enge und verwinkelten Gässchen mit kleinen Lädchen, Cafes und Restaurants. n

Die Starkenburg

Seit fast tausend Jahren thront über Heppenheim die mittelalterliche Starkenburg. Sie ist Namensgeberin für die Region in Südhessen  und wurde einst zum Schutz des nahen Klosters Lorsch gegründet. 

Unsere Rallye fand bei schönstem Frühsommerwetter statt und angesichts der Temperaturen verzichteten einige Teilnehmer auf den beschwerlichen Marsch zur Burg.

Der Ausklang

Das bezaubernde Ambiente des Marktplatzes mit seinen Fachwerkbauten bot zum Abschluss die Kulisse für unseren gemütlichen Ausklang im Außenbereich des Tapas Restaurants Empanada. Bei leckerem Essen und kühlen Getränken ließen wir die Rallye Revue passieren und plauderten noch eine Weile.

 

Herzlichen Dank an Rolf Braumann für die Organisation!