Bildbewertung 2021 – Runde 4: Begegnungen

“Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen”, sagte einst der französische Erzähler Guy de Maupassant. Dass es aber nicht immer Begegnungen mit anderen Menschen sein müssen, zeigen die Bilder der vierten Runde und es war auch nicht gefordert.

Ein sehr gutes Beispiel hierfür ist das Siegerbild “Begegnung mit Tauben” von Bernd Susenburger. Olaf Nagel belegt die Maupassant’sche Lebensweisheit mit einer sehr innigen Begegnung “im Sonnenlaub“. Selbst die nur abbildhafte Begegnung zweier Menschen kann eindrucksvoll sein, wie Werner Otterbach mit “Getrennt” auf Platz drei zeigt. Und so erzählen auch die übrigen Bilder sehenswerte Geschichten vom Zusammensein und Aufeinandertreffen – auch wenn es nicht immer friedvoll ist.

Die Bilder